Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Liebe FreundInnen, UnterstützerInnen und Interessierte,

ein sehr besonderes und herausforderndes Jahr geht zu Ende! Wir möchten einen Blick auf die Erfolgsgeschichten des Jahres werfen in zwei kleinen Videos, die Sie gern teilen dürfen. Für uns ist dieses Jahr zusätzlich besonders, weil sich Barbara Wolter nach 20 Jahren intensiven, einzigartigen Engagements für die BürgerStiftung aus dem Vorstand zurückzieht. Wir danken Dir sehr herzlich, liebe Barbara, und freuen uns, dass Du uns mit Deinem Rat und Deinen Ideen erhalten bleibst!!!

...Und dann kam Corona. Unser kleiner Jahresrückblick mit Petra & Carmen

2020: Was für ein Jahr...!? Was hatten wir nicht alles geplant für unser 20-jähriges Jubiläum. Und dann kam Corona. Die Münchner Initiative Fairstärkung hat kürzlich via Zoom zu einem Jahresrückblick der Engagierten geladen. Zu Wort kommen Menschen, die sich für eine faire Gesellschaft einsetzen. Natürlich haben wir da gern zugesagt.

Hier können Sie das Video sehen.

Alle weiteren Videos gibt es hier zu sehen.

Ein Jahr voller Erfolge für die Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN)

MIN ist ein offener, überparteilicher Zusammenschluss von überwiegend zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich in München für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Ziel ist die aktive Beteiligung an der Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Unsere Stiftung ist von Anfang an mit dabei! 2020 haben wir Einiges erreicht:
  • Wir haben unsere ehrenamtliche Geschäftsstelle eröffnet
  • Unsere neue MIN-Website ist online gegangen: Kennen Sie sie schon?
  • Wir haben einen Film gedreht zum Modellprojekt "Westendkiez". Hier ansehen!
  • Wir haben mehrere Förderanträge geschrieben
  • Und eine wichtige Förderzusage bekommen: Die der Stadt München!!!

                    Wir haben unsere Engagierten gefragt: Was waren Eure Erfolgsmomente 2020?

Barbara Wolter, Mitgründerin

"Dass ich nach mehr als 20 Jahren kontinuierlicher Bürgerstiftungs-AufstiegsArbeit meinen Kletteranteil mit dem wunderbaren Gefühl abgeben konnte, dass andere Bergsteiger gerne weiterklettern!

Nükhet Solak, Vorständin

"Rückblickend auf das Jahr 2020 bleiben mir stille Momente des Innehaltens besonders in Erinnerung. Wir wurden in diesem Jahr alle in unseren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt. Viele machten weniger oder agierten anders und manche wurden auch achtsamer. Ein Wunsch für 2021 ist für mich, dass ich und wir alle mehr solche achtsame Momente erleben und aus diesem Erleben heraus handeln."

Petra Birnbaum, Geschäftsführerin

"Ein besonderer Moment war unsere Masken-Challenge im ersten Lockdown: 'Nimm 2, spende 20 Euro an die Bürgerstiftung'. Ursprünglich sollten es nur selbst genähte Masken für die Familie werden, aus Stoffresten, aus alten T-Shirts und mit viel Spaß am Nähen…. Aus 10 Masken für die Familie wurden schließlich 90, und aus verschenkten Masken wurde eine „Maskenchallenge“ für die BürgerStiftung  - 900 Euro Spendengelder kamen zusammen. Dadurch können fünf Kinder ein Jahr lang am KUKS-Projekt teilnehmen."

Carmen Paul, Geschäftsführerin

"Ich habe während dieser Zeit viel gelernt über das, was mir wichtig ist, welche Prioritäten ich unbewusst oder bewusst setze, und dass ich mehr Zeit für mich und die Menschen, die ich liebe, brauche. Ich hoffe, dass ich mich von der  - vielleicht in 2021 zurückgewonnenen - Normalität nicht wieder davontragen lasse, und das Gelernte im Herzen behalte und auch umsetze."

Cosima Schmauch, Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN)

"Mit der Förderung durch die Stadt haben wir 2020 tatsächlich den Gipfel erreicht und das durch eine vertrauensvolle gegenseitige Unterstützung. Für 2021 wünsche ich mir einen breiten Grat für den weiteren Weg zu einem nachhaltig handelnden München."




Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2021! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!


Engagieren Sie sich mit uns für München!

Engagieren Sie sich langfristig für unsere schöne Stadt und werden Sie Teil unserer StifterInnen-Gemeinschaft. Nur mit Ihrer großzügigen Unterstützung können wir unsere Arbeit in den Bereichen Umweltschutz, Kultur und Bildung in München auch in den nächsten 20 Jahren fortsetzen. Werden Sie StifterIn der BürgerStiftung München!

Jetzt Stifter oder Stifterin werden!

Münchner FreiwilligenMesse in Online-Format vom 22.-31. Januar 2021

Die Münchner FreiwilligenMesse findet im Januar 2021 pandemiebedingt erstmals als zehntägige Online-Veranstaltung statt. Die Präsentation der einzelnen Organisationen erstreckt sich von Live-Streams über Filme bis zu detaillierten schriftlichen Darstellungen der Einsatzmöglichkeiten. Online-Meetings erlauben einen virtuellen Kontakt zwischen Austellern und Interessierten.

Weitere Infos hier

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

BürgerStiftung München
Redaktion: Paul Kuhlmann
Klenzestr. 37
80469 München
Deutschland

089 20 23 81 11
buero@buergerstiftung-muenchen.de